Direkt zum Hauptbereich

Noch immer auf keinem grünen Preis…

Wir baten unseren Vermieter, eine Schätzung des Hauses durchführen zu lassen, welche den tatsächlichen Marktwert bestätigt. Vor eineinhalb Wochen war die Immobilienabteilung der Swedbank hier und nahm das Haus in Augenschein. Das Ergebnis haben wir nie erhalten, weil es vermutlich sehr viel unter seinen Preisvorstellungen liegt. Gestern bekamen wir ein weiβes, selbst getipptes Blatt Papier ohne Briefkopf und Unterschrift, welches seinen Preis „bescheinigen“ soll, 5% ist es billiger geworden. Leider können wir noch kein angemessenes Angebot abgeben, da hier gerade Sommerpause ist und alle unsere Kontakte bei den Banken zurzeit verreist sind. Frühestens am 09.07. können wir bei den Banken weitermachen um einen Kredit zu bekommen.

Wir lesen im Moment abends viele spannende Geschichten aus dem Alten Testament mit den Kindern, und wir haben alle den Eindruck, dass auch in unserem Fall Gott für uns kämpfen wird. Obwohl rein sachlich alles offen ist und vorläufig auch bleibt, sind und bleiben wir gelassen. Wir werden auch die Reise nach Deutschland mit einigen Gemeindebsuchen und zur CA-Mitarbeiterkonferenz nicht absagen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns weiter auch in dieser Angelegenheit im Gebet begleitet. Bitte betet konkret dafür, dass wir in DIESEM Haus bleiben können und der Preis NICHT HÖHER als der von Nordea ermittelte Marktpreis sein wird. Bitte betet, dass die Bank den angekündigten Kredit auch wirklich GEWÄHREN wird.

* * *

We asked our landlord to do an appraisal of the house; Monday last week came an expert of Swedbank for evaluating it. We never got the result, it must be way under his price. We got yesterday a self-typed, white sheet of paper – any official header or signature was missing – which was “supposed to certify” the value. It was 5% lower than his original price. Unfortunately we’re still not able to make a reasonable offer because of the summer break here. All our contacts at the banks are in holiday now. We can’t continue on getting a mortgange from the bank earlier than the 9th of July.

Each evening we read together with our children some of the exiting stories of the Old Testament. By that it is like God is talking to us, saying “I will fight for you as I did in those days”. Factually, all things remain open and unknown and we had a lot of reasons to worry, spiritually we remain totally relaxed. In that manner we won’t cancel our trip to some supporting churches and family in Germany and to the CA staff conference in Sopron, Hungary.

We would appreciate if you could continue to pray for us in that matter. In concrete terms, please pray that we can STAY in this house, pray that the price will NOT EXCEED the market value according to Nordea bank, and pray that the bank will GRANT the announced mortgage to us.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Wer erntet die dicksten Kartoffeln?

Wer es noch nie gesehen hat, dem sei es hiermit gezeigt: Unsere Gesellschaft setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen. Das Bild ist ein Beispiel für Deutschland, wo sich das Sinusinstitut in seinen sogenannten "Milieustudien" auf zehn Milieus oder Kartoffeln begrenzt. Sinus macht solche soziologischen Studien in erster Linie für Firmen, die ihr Produkt möglichst punktgenau in einer passenden Zielgruppe vermarkten wollen. Es ist eine fantastische Brille, mit der man klarer sehen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat und wie die gewünschten Kunden so ticken. Wenn sich Pastoren, Pfarrer oder ganz normale Christen diese Brille auf die Nase setzen, sehen die meisten entweder rot oder schwarz. Einigen wird auch gerne schwindelig oder sogar so schlecht wie bei einem Horrortrip. Warum nur? Weil Sinus ebenfalls herausgefunden hat, dass Kirchen und Gemeinden, völlig egal welcher Farbe, Konfession oder Denomiation, fast ausschließlich aus einem ca. 15% großen Segment am lin