Direkt zum Hauptbereich

Mein Äusserstes für Sein Höchstes

Guttuende Worte, die unser Andachtsbuch heute zu sagen hat, wenn auch in etwas altmodischen Deutsch. Trotzdem, in genau dieser Haltung wollen wir heute um 15 Uhr den wichtigen Banktermin angehen, immer wissend, dass es hier in erster Linie nicht um unser Anliegen geht.

„Meister, wo wohnst du…?“ „Kommt ihr werdet es sehen.“ „Kommt mit mir.“ Joh 1,39

„Und sie blieben denselbigen Tag bei ihm.“ Das ist ungefähr alles, was einige von uns je getan haben, dann erwachen sie wieder zu den Tatsachen der Gegenwart; die Selbstsucht regte sich in ihnen, und mit dem „Bleiben“ in Jesus war es vorbei. Es gibt keinen Lebenszustand, in dem wir nicht in Jesus bleiben können.
„Du, Simon, du sollst Kephas genannt werden“ (Vers 42) Gott schreibt den neuen Namen nur dort in unser Leben, wo Er den Stolz und die Selbstsucht und die Selbstzufriedenheit ausgerottet hat. Einige unter uns sind von ihrem neuen Namen nur betupft, als ob sie geistliche Masern hätten. Stellenweise sehen sie ganz richtig aus. Wenn wir uns in unserer besten geistlichen Stimmung befinden, könnte man denken, wir seien schon sehr fortgeschritten in der Heiligkeit; aber schau uns ja nicht an, wenn wir nicht in dieser Stimmung sind! Ein Jünger ist der Mensch, der mit dem neuen Namen ganz bedeckt ist; Selbstsucht, Hochmut und Selbstzufriedenheit sind bei ihm völlig ausgelöscht.
Die Eitelkeit ist die Vergötterung des Ich, und sie ist heutzutage bei vielen von uns nicht von der Art der Pharisäer, sondern von der Art der Zöllner. Für unsere menschliche Eitelkeit ist es sehr schmeichelhaft zu sagen: ‚Ach, ich bin kein Heiliger’; doch ist dies ein unbewusste Gotteslästerung. Es heisst buchstäblich, dass ich Gott nicht zutraue, dass Er mich zu einem Heiligen machen kann. ‚Ich bin viel zu schwach und hoffnungslos; ich stehe ausserhalb des Bereiches der Versöhnung.’ Erniedrigung vor den Menschen kann eine unbewusste Lästerung Gottes sein. Weshalb bist du kein Heiliger? Entweder weil du kein Heiliger sein willst oder du nicht glaubst, dass Gott dich zu einem Heiligen machen kann. Es ginge wohl, meinst du, wenn Gott dich erlöste und dich dann sofort in den Himmel nähme. Das ist es ja gerade, was Er tun wird. „Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Joh 14,23). Stelle keine Bedingungen, lass Jesus alles sein, und Er wird dich mit Sich heimnehmen, nicht nur für einen Tag, sondern für immer.

From Oswald Chambers „My Utmost for His Highest“, 12 June

Good, encouraging, and reminding words to read for this day. If you have the book, take it off the shelf and read yourself. This is exactly the attitude we want to show as we go to that important bank appointment this afternoon (3pm CEST). Nothing of what we do is about us, it’s all about HIM.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

CA Leadership Summit 2012

Viele neue kirchliche Initiativen sind "cool" - und wollen es auch sein. Man will Kirche interessant machen, raus aus dem Langeweiler- und Blablaimage. Und tatsächlich - so manche Initiative ist nicht nur cool , sondern hat auch echtes geistliches Potential und viele missionarische Impulse. Und dann? Ein toller Start ist nicht alles. Wie geht's weiter? Wo geht's hin??? "Kennzeichen eines heranreifenden missionalen Projektes" war das Thema der diesjährigen CA-Leiterschaftskonferenz. Rund 110 Teamleiter, Pastoren, Projektleiter und geladene Leiter aus Partnerorganisationen trafen sich im frühlingshaften England, um genau diese Frage "Und dann?" zu diskutieren. Christian Associates legt sehr viel Wert darauf, dass alle gegründeten Projekte sich gesund entwickeln. Ein Pionierprojekt soll nicht nur kontextualiert ("cool" :-)) beginnen (und durchaus lebenslang cool bleiben!), sondern mittel- oder langfristig auch alle Kennzeichen einer reife...

CA CONNECT 2015!

Live im Blog. Über diesen Blogpost könnt Ihr in den nächsten Tagen unsere beiden Konferenzen Leadership Summit und CONNECT mitverfolgen. Einfach immer wieder auf denselben Post klicken (diesen hier) - er aktualisiert sich automatisch mit allen möglichen neuen Beiträgen aus Facebook, Twitter, Instagramm & Co. Die neuen Beiträge finden sich UNTEN im Post - also einfach über das gestern Gelesene herunterscrollen.  Und weil's so ein wichtiges Thema dieses Jahr auf CONNECT ist, bitte beten nicht vergessen!  Ach ja, noch was: Klickt gerne auf das kleine Herzchen ganz oben. Auf diese Weise bekommen wir ganz einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Netz. DANKE! [ View the story "Prague CA Europe Connect 2015: Credible Communication of the Incredible Gospel" on Storify ]

Schwerwatlos

Interessant zu merken, wenn das eigene Hirn, der Geist an seine Grenzen stößt. Das kommt bei mir nicht oft vor, doch jetzt war's soweit. Heimgekommen von einem extrem ausfüllenden Forge-Wochenende mit anschließendem Treffen mit unserem Serve the City-Leiter in Brüssel (die ganze CA-Serve the City Bewegung kommt aus Brüssel), gibt es kaum eine Minute zum echten Ausruhen zu Hause. Und obwohl ich dachte, dass ich doch noch gar nicht sooo alt bin, so wollen Körper und Geist nicht mehr immer so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Oder, wie mir gestern ein weiser Jogger sagte: " Du bist jung im Herzen geblieben, wenn dein Wille stärker ist als deine Muskeln und deine Muskeln stärker als die Gelenke und Bänder. " Über die nächsten Tage also ein paar Updates aus meinem aktuellen Leben... Studentfest: Wenn ein Kind in Schweden die Schule verlässt, gleicht das Ausmaß die Feierlichkeiten einer orientalischen Hochzeit. Wer mehr zum Studentfest unseres Sohnes sehen möchte, kann...