Direkt zum Hauptbereich

Banktermin

Heute fand also ein 90-minütiges Gespräch bei Swedbank statt. Unser Gesprächspartner war freundlich und hilfsbereit und wir konnten – oh Wunder – die meiste Zeit sogar schwedisch sprechen. Und so ist der Stand der Dinge:
Am Freitag stellte sich schon heraus, dass der sog. „berechnete Marktwert“ des Hauses nur rd. 75% der Preisvorstellung unseres Vermieters entspricht. Dies ist zwar nur eine theoretische Gröβe und der tatsächliche Kaufpreis kann in beide Richtungen davon abweichen, aber er stellt eine gewisse Vorgabe dar.
Die Banken hier haben ein Problem damit, dass wir keinen schwedischen Arbeitgeber haben, unsere Situation passt in keins der Berechnungssysteme der Banken hier. Immerhin war die Swedbank bereit, unsere Gegebenheiten zu akzeptieren und so lange herumzutricksen, bis ein realistisches Ergebnis vorlag. Das „realistische Ergebnis“ war dennoch ernüchternd: Die Bank kann uns nur ca. 80% des berechneten Marktwertes gewähren.
Nun stellen sich einige Fragen: Wird unser Vermieter sich überhaupt auf einen sehr viel niedrigeren Preis einlassen? Wenn nein, würde er versuchen, das Haus über einen Makler zu verkaufen (und wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen), aber wir müssten dann wohl raus. Wenn ja, was wäre mit den fehlenden 20%? Was gibt es an Optionen? Wir haben noch nicht alles abgeklopft.
Als persönliches Gebetsanliegen dürfen wir ganz ehrlich an Euch weitergeben: Betet, dass wir als Familie in diesem Haus bleiben können, wenn es Gottes Wille ist. Wir sehen es nach allem, was wir bisher hier kennen, als optimale Lösung für unseren Dienst und unsere Familie an. Danke!

* * *

We had a long conversation with Swedbank today. They were friendly and willing to help. We learned about the “calculated marked value” which is just 75% of the amount of money our landlord demands. The “calculated marked value” is a theoretical amount which can differ from the final selling price, but it sets an orientation mark.
The banks have problems to fit us into their system, because we have no Swedish employer. But they were willing to tinker with our figures so that we get a reasonable calculation. But: They can only grant an amount about 80% of the “calculated marked value”. There are a number of questions coming up with that: Will our landlord be willing to accept a price which is so much lower than he expects? If not, he’ll try to sell it with a real estate agency (and probably won’t get more for it!); and we had to leave. If yes, what about the missing 20%? What are reasonable options? We are about to figure out.
In the meantime, we have one personal prayer request: Please pray that we can stay in that house. After everything we know and we have seen here do we think that’s an optimal solution for both our ministry and our family. Thanks for your prayers!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail