Direkt zum Hauptbereich

Woche 7

… ist in Schweden eine traditionelle Ferienwoche, Sportferien. Für Ole und mich stand ein besonderer Punkt auf dem Programm: Einen neuen Pass beantragen, weil Oles alter mit vollendetem 13. Lebensjahr ablaufen wird. Und weil Deutschland schon ganz stolz den „E-Pass der 2. Generation“ eingeführt hat, sind nun auch die Fingerabdrücke im Pass gespeichert. Weil der Fingerabdruckscanner aber angeblich ein so schweineteures Teil ist, konnte sich nur die Botschaft in Stockholm, nicht aber das Konsulat in Göteborg einen solchen leisten. Und so durften sich Vater und Sohn gemeinsam auf eine rund 500km weite Reise begeben, zum Fingerscannen und Papiere ausfüllen. Um festzustellen, dass der Pass doch noch nicht nicht beantragt werden kann, weil nämlich auch die Mama leibhaftig hätte mitanwesend sein müssen. Unterschriften dürfen nämlich nur in Gegenwart eines Beamten geleistet werden. Mama kann das aber in Göteborg nachholen. Nach so viel Bürokratie haben Vater und Sohn noch eine gute Zeit in Schwedens Hauptstadt verbracht, die Vasa besichtigt, des Königs Heimstatt begutachtet und – vor allem – von Mann zu Mann geredet. Drei Tage und zwei Nächte waren wir unterwegs. Und nun ist schon wieder Woche 8 und alles geht ganz normal weiter. Aber was ist schon normal…?

* * *

Week 7 is always a week off in Sweden, it’s “sports vacation”. My son Ole and I had something different scheduled: Ole needs a new passport as he turns 13 today. Thank 9-11 we all need electronically saved fingerprints in our nowadays passports, and the scanner to take those is in only at the German embassy in Stockholm. So father and son made an almost 500km trip to Stockholm – and for all you Americans I need to explain that’s quite a trip for us Europeans, I know you do that just for getting a hamburger or having a cup of coffee together with grandma. Anyway, we applied for the passport and had a good time together. Quality time, father and son, talking from man to man, you know, as we discovered things like the king’s palace or the old warship Vasa. And now it’s week 8 and again we’re in business as usual. But what’s usual?!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail