Direkt zum Hauptbereich

So groß ist der Herr

Foto: NASA
Unsere Zeit ist das perfekte Milieu zum Egoismuszüchten. Er wächst und gedeiht prima in allen Ritzen des Lebens. Spiritualität ist keine Ausnahme, ist nicht auch Glaubensleben dazu da, dem Ich-Mir-Mein-Mich zu dienen?

Gott dient uns - so wahr das auch ist, es ist nur die halbe Wahrheit. Unsere zeitgenössische Blindheit für die ganze Wahrheit schließe ich aus einem Sammelsorium aus Beobachtungen, Berichten und Gesprächen. Da sind zum Beispiel Menschen, die nicht (mehr) an Gott glauben wollen, weil ihnen das Leben nicht perfekt genug ist. Oder Christen, die an ihrem Glauben verzweifeln, weil Gott ihnen gewisse Bitten nicht erfüllt. Und nicht zuletzt gibt es Aufgeklärte, die sich für unschlagbar gut im Argumentieren halten, wenn sie die "Hölle" zum mittelalterlichen Märchen degradieren und hinzufügen, sie würden Gott, sollten sie ihm wider Erwarten denn doch einmal begegnen, gehörig den Marsch blasen angesichts der Hölle, die er hier schon auf Erden zulässt.

Viel zu lange habe ich mich von solchen Argumenten einschüchtern lassen. Teilweise, weil ich selber vom Egoismus infiziert bin. Teilweise, weil ich im tiefsten Herzen glaubte, dass diese Leute irgendwie sogar recht hatten; ich hatte nichts Wirkliches entgegenzusetzen und wünschte mir stattdessen, Billy Graham käme jetzt zufällig durch die Tür und würde die Diskussion übernehmen.

Nun, egoismusinfiziert bin ich heute leider immer noch. Dat Sauzeuch kriegt man nicht los. Und selbst auf einen Schlagabtausch lasse ich mich immer noch nicht ein. Aber mehr deswegen, weil ich relaxter geworden bin, viel relaxter. Diskussionen mit solchen, die nur glauben und sehen, was sie glauben und sehen wollen, führen selten zu was Fruchtbarem. Und deshalb frage ich vor allem die Aufgeklärten, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, ob sie sich die Zahl 1054 (zehn hoch 54) vorstellen können. Ganz Schlaue können vielleicht sagen, dass es sich hier um eine Million Quadrillionen Quadrillionen handelt. (Ich bin nicht so schlau und musste es nachschlagen.) Vorstellen kann sich das aber keiner, deswegen kommt auch auch die Gegenfrage: Warum 10 hoch 54?! Nun, weil das die Masse des bekannten Universums ist. 1054 Kilogramm. Ist doch massiv, oder?

Bei der Gelegenheit: E = mc2 ist doch sicher auch ein Begriff, nicht wahr? Naja, die meisten wissen, dass es irgendwas mit Einstein zu tun hat, manche wissen sogar, dass laut Einstein Masse in pure (massenlose) Energie umgewandelt werden kann und umgekehrt. Letzteres passiert ja im Atomkraftwerk, man gewinnt Energie aus Masse. Schon die Auflösung winzig kleinster atomarer Teilchen versorgt ganze Städte mit Energie, denn winzige Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat = erstaunlich große Ergebnisse. Mit anderen Worten, wenn man einen ganzen Kilogramm mit Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat multipliziert, kommt man auf knapp 9x1016 Joule - also eine 9 mit 16 Nullen. Wow. Soviel pure Energie steckt in einem ordinären Liter Milch.

Keine Kuh kann 90 000 000 000 000 000 Joule produzieren. Die Kuh hat nur ordentlich andere Masse in Form von Gras gefressen und dann gemacht, was sie am Besten kann: Gras zu Milch und Dung verwandeln. Und das Gras wiederum entstand aus noch anderer Masse wie Erde oder Wasser. Aber woher kam denn alles mal? Woher kommt die Masse des Universums?? Kein atheistischer Wissenschaftler weiß, woher die Ursprungsmasse vor dem vermeintlichen Urknall kam. 

Für uns Christen ist es einfach: Und Gott sprach... und es wurde. Mindestens 1054 Kilogramm wurden als Gott sprach. 1054 Kilogramm mal 9x1016 - das macht genau 9x1070 Joule (eine neun mit 70 Nullen), die eben mal so aus dem Munde Gottes kommen und das Universum aus dem Nichts entstehen lassen. Er spricht's einfach mal dahin.

Ich bin recht zuversichtlich in der Annahme, dass, sollten wir mal einem Wesen begegnen, aus dessen Mund uns 9x1070 Joule entgegenschlagen, wenn es nur "Hi!" sagt, dann blasen wir keinem mehr was, am allerwenigsten den Marsch. Ein solches Wesen versuchen wir tunlichst und großräumigst zu vermeiden, denn es kann machen, was es will. Wir werden weder diskutieren noch in Frage stellen. Diesem Wesen auch nur nahe zu kommen, muss schlimmer als die schlimmste Hölle sein, die man sich in seinen furchtbarsten ausmalen kann. Sollte dieses Wesen aber einen Ort vorbereitet haben, an welchem man getrennt von ihm die Ewigkeit verbringen darf, und sollte es diesen Ort "Hölle", "Gehenna" oder sonstwie genannt haben, dann mag dieser Ort immer noch "höllisch" sein, doch im Grunde ist das doch ein freundlicher und schützender Akt, denn in der Nähe Gottes sein zu müssen und jedesmal mindestens 1070 Joule über sich ergehen lassen zu müssen, wenn dieses Allmachtswesen einen Gedanken äußert, muss ungleich qualvoller sein. Wie gesagt, sämtliche Atombomben der Welt gleichzeitig gezündet sind ein unhörbarer Fliegenfurz im Vergleich zu Gottes Wort.

Was sagt es uns egoismusinfizierten Christen? Zweierlei. Erstens: Fürchtet euch nicht. Wir sind verwandelt worden. Wir sind wieder wahre Ebenbilder Gottes, wir sind vom selben Wesen wie Gott - und damit werden wir tiefst beeindruckt, aber nicht verletzt werden in seiner Nähe. Selbst wenn mal 1080 Joule aus seiner Nase schnaufen sollten. Zweitens: Adieu Wohlstandsevangelium. Wir beten Gott nicht an, weil er uns dient und es uns deswegen gut geht. Wir beten ihn an, weil Er es wert ist, weil Er es verdient hat, weil Er Er ist. Wir erteilen unseren egoistischen Wehwehchen einen Tritt und beten an, folgen, gehorchen, lieben und dienen nach bestem Können und Vermögen. Nicht uns zuliebe. Ihm zuliebe. Weil Er nicht nur so groß, sondern auch unser Vater ist.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel

Zum ersten Teil der Serie geht's hier.  Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel  Eines der tiefgründigsten und eindeutigsten Gebote Gottes findet sich im fünften Buch Mose: Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore. (5Mos 6,4-9) Diese Worte wurden vor tausenden von Jahren gegeben, doch ihre Botschaft ist immer noch sonnenklar: Tu, was du kannst, um nie von Gottes Geboten abgelenkt zu werden. Simpel, oder? Bei uns im Westen finden wir u