Direkt zum Hauptbereich

Es wird mal wieder...

höchste Zeit, Euch auf den neuesten Stand zu bringen. In den letzten Wochen sind wir also si zielmlich immer auf Trab gewesen. Aber gut. Vor gut zwei Wochen haben wir zum ersten Mal zum Anmelden aufgefordert, und seither sind rund 45 Anmeldungen fest eingegangen, was ich persönlich recht ordentlich finde, wenn man bedenkt, dass das ein völlig neues Konzept ist mit einem ganz anderen Ansatz und man sich in Schweden generell eher schwerer tut mit unbekannten Neuigkeiten.Eine andere Gemeinde hat rund 10 Freiwillige zusätzlich angekündigt, ein Jugendpastor nochmal rund 10. Außerdem sagten mir einige Hauskreisleiter, dass sie überlegen, als ganzer Hauskreis teilzunehmen. Heute Abend (und in zwei Wochen noch einmal) wird Luke TjänaStan im "Oh my God" Jugendgottesdienst vorstellen - klar auf Englisch, weil das cooler ist. Und so entwickelt sich das. Gestern hatte ich eine "Ortsbegehung" in Angered Zentrum mit der dortigen Gebäudeverwaltung und unserer Chorleiterin, um den Platz der Bühne zu bestimmen. Mittendrin im Durchgang zwischen zwei Einkaufsbereichen werden wir also stehen. Auf meine etwas zögerliche Frage, ob man nicht meine, dass die Bühne dort etwas im Weg stehen könne (rechts und links bleiben höchstens jeweils 2 m frei) meinten die zwei "nein, nein, nein! Wir wollen doch, dass ihr Aufmerksamkeit bekommt!" Und weiter: "Hast du keine Visitenkarte?" (in Schweden duzt sich jeder). "Für den Fall, dass Ihr das nochmal machen wollt! Dann könnten wir ja nochmal nachfragen." Das war echt klasse.

Vorher hatte ich einen kleinen mittelprächtigen Durchhänger, das kommt halt schon mal vor, wenn so viel gemacht werden muss und nicht immer alles auf Anhieb klappt (was es hier öfter vorkommt, aber das ist eine andere Geschichte). Die Fika hat mich frustriert. (Fika würde man auf deutsch wohl am treffensten mit "Imbiss" übersetzen, aber nicht an Currywurst mit Pommes rot-weiß denken, ihr NRW'ler!) Wie soll das nur werden, und hier ist noch überhaupt GAR nichts geplan. Alle Freiwilligen sollen nach ihren Projekten und zum Konzert auf eine Fika eingeladen werden, und mein Geist erfreut sich in Sachen Fika einer erstaunlich grenzenlosen Ideenfreihet. "Oh, hilf!" seufzte mein geknicktes Gemüt, und ich weiß gar nicht, ob es als Gebet gemeint gewesen war, jedenfalls muss der Herr es als solches aufgefasst haben. Denn keine 15 Minuten später hatte ich ein Telefongespräch, eine liebe Person (mit der ich gar nicht gerechnet hatte) wollte sich mal mit mir treffen, um mit mir über das Thema Fika zu sprechen. Natürlich bin ich gleich nach meiner Ortsbegehung dahingedüst, um TjänaStan nochmal zu erklären und zu erfahren, dass man in Erwägung ziehe, TjänaStan's Fika mit gewissen Lebensmitteln und Ausrüstungen zu sponsern. Jetzt, da man mehr wisse, wolle man sehen, was sich möglich machen ließe. Ach es ist doch immer wieder aufbauend zu erleben, dass eigentlich der Herr die Arbeit tut...

Und dann kam gestern vormittag noch die andere Frage auf, nämlich wann wir TjänaStan wiederholen - ob im Herbst oder erst nächstes Jahr. Saron meinte, im Herbst wäre doch gut, dann würden sich alle daran erinnern. Ich meinte, das könnte vielleicht ein bisschen viel für unser Team werden, wir wollen mal sehen. Andererseits sollte das bald entschieden werden, damit wir nächstes Mal zeitiger mit allen Planungen dran sind. Woran soll die Entscheidung festgemacht werden? Da ging das Telefon. Ein Altenheim in Angered. Ob wir nicht auch zu ihnen kommen könnten. Nein, können wir leider nicht dieses Mal sind wir schon ausgebucht. Aber nächstes Mal, da sollen wir unbedingt auch zu ihnen kommen. Vielleicht würde es ja bald schon was. Das Personal sei jedenfalls begeistert von der Idee. Vielleicht war das keine klare Antwort, aber mindestens ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ja, und so wurschtelt man sich so dadurch. Und es geht tatsächlich weiter. Der gefühlte Durchschnitt (bei all den ups and downs, denen man so ausgesetzt ist wenn man etwas absolut neues in einem neuen Land und einer neuen Sprache macht) ist positiv neugierig überraschend, es ist oberspannend zu erleben, was Gott schon alles vorbeitet hat. Oft fühle ich mich wie Phillipus in Apg 8, 26-40. Es scheint, dass Gott den absoluten Masterplan hat:
Uhrenvergleich: Zeit = X.
X+a Minuten: Kämmerer reist in Jersusalem ab.
X+b Minuten: Eingabe durch den Heiligen Geist an den Kämmerer: JESAJA LESEN
X+c Minuten: Eingabe durch den Heiligen Geist an Phillipus: ÖDE STRASSE NACH GAZA GEHEN
X+d Minuten: Kämmerer beginnt mit Propheten Jesaja
X+e Minuten: Phillipus geht los Richtung Gaza
X+F Minuten: Kämmerer ist bei Jes 53 angekommen
ZEITGLEICH mit
X+F Minuten: Phillipus trifft Kutsche des Kämmeres und hört jemand Jes 53 lesen
X+g bis h Minuten: Gesprächsfühung durch den Heiligen Geist
X+i Minuten: Taufe des Kämmerers
X+k Minuten: Einsatz für Phillipus in Aschdod, keine Reisezeit zur Verfügung, WUNDER wird benötigt.
X+l Minuten: Entrückung Phillipus durch den Heiligen, Kämmerer zieht weiter Richtung Äthiopien.
X+m Minuten: Phillippus findet sich in Aschdod wieder.
Uhrenvergleich: Zeit = Y.
Und so weiter.
Die Sache ist, dass GOTT den Masterplan hat, nicht Phillipus. Und ich auch nicht. Wir folgen bloß dem Meister. Und das macht alles so spannend.

Ich hoffe, in den nächsten Tagen mal wieder etwas mehr zum Schreiben an diesem Ort zu kommen. Bis dahin: Danke für JEDES Gebet!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail