Direkt zum Hauptbereich

Urban Expression

Die allermeisten Gemeinden segeln in etablierten Gewässern. Es gibt nur extrem wenige Gemeinden an der Schnittstelle zur Zukunft. Es gibt noch weniger, die aktiv an und mit der Zukunft arbeiten, soweit das möglich ist. Solche Gemeinden müssen irgendwie vernetzt werden. Als H2O sind wir durch CA in ein internationales Netzwerk eingebunden, welches uns eine enorme Hilfe für den Dienst ist. National oder lokal gibt es hingegen nichts ähnliches, denn wir sind das einzige CA-Projekt in ganz Skandinavien.

Allerdings wurde 2012 das neue Netzwerk "Urban Expression Sverige" gegründet (im Oktober habe ich etwas darüber geschrieben). 2013 wollen die Leiter weiter gehen und fragten alle Teilnehmer des Oktobertreffens, wer mitgehen möchte. Es waren zwei Gründungsprojekte aus Göteborg. Nun haben wir uns bei H2O getroffen, um zu überlegen, wie wir gemeinsam was weiter machen können. Wahrscheinlich wollen wir im Herbst weitere, kleine aber interessierte Gemeinden zu einem Schulungswochenende einladen.

Urban Expression Sverige-Treffen bei H2O in Angered

Ich selbst fühle mich etwas hin- und hergerissen. Einserseits bin ich froh, dass sich was regt. Dass es endlich Gleichgesinnte auch in Schweden gibt. Andererseits habe ich in den letzten Jahren erlebt, dass viele Gemeindeleiter wie Paulus' Zuhörer in Athen sind (Apg 17): Sehr interessiert, Neues zu hören und zu diskutieren, doch wenn's um die "Butter bei die Fische" geht, wendet man sich ab und bleibt beim Wohlvertrauten. Prophet unter den Heiden zu sein, ist mir schwer genug, ob ich auch noch Prophet in Israel sein möchte, weiß ich nicht. Ich lege es in Gottes Hand und lass alles auf mich zukommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Lehre der Leere (16): Viel Feind, wenig Ehr

Dass viele unserer Hoffnungen und Vorstellungen, mit denen wir 2006 ausgezogen waren, nicht erfüllt werden würden, wurde schon lange vor der Veröffentlichung des obigen Videos klar. Wir hatten geträumt. Geträumt von vielen interessanten und kreativen Ideen, einem wirklich missionalen Lebenswandel und einer daraus erwachsenden neuen, interessanten, kreativen und missionalen Gemeinde, die hoffentlich ein Katalysator für viele weitere kreative Neugründungen im neuen 21. Jahrundert sein wird. Unsere Aussendung war gewaltig und feierlich, voller Musik, Freude und Party. Nach so vielen Dingen und all den kleinen Wundern, die Gott vor aller Augen getan hatte, um all das überhaupt möglich zu machen, waren die Erwartungen hoch: Gott zog schließlich mit uns, das war allen klar. Manche sprachen von zu erwartenden Erweckungen in ganz Skandinavien.

Im Gastland angekommen, öffnete Gott noch mehr unerwartete Türen, hieß uns durch hiesige Gemeinde- und Missionsleiter herzlichst willkommen, knüpfte w…

Was weder Nachricht noch Notiz wert ist

Europäer sehen's schwitzend
Auf dem weichen Sofa sitzend
Haben keine Lust zu teilen

So dichtete ich am ersten Januar in meinem Rap zur Jahreslosung. Auf den Tag zwei Monate später wünschte ich, es wäre wirklich alles nur erdichtet gewesen. In Anbetracht der Lage und des eigenmächtigen Vorpreschens einiger europäischer Länder ("8 ganze Flüchtlinge pro Tag in die Stadt lassen beweist genug, welch gutherzige Katholiken wir sind!") wurden die Sofaschweißflecken sogar prophetisch. Und wer weiß, wohin das noch führen wird.

Während viele Europäer damit beschäftigt sind, den Braten auf dem Tisch zu schützen, spielen sich woanders Geschichten ab, die sich in keinen Zeitungen oder Nachrichtenforen finden: Der innere Kampf vieler Menschen mit Glaubensfragen. Doch solche Angelegenheiten werden in westlichen Medien als uninteressant und nichtig betrachtet. Entsprechend hört man nichts darüber. Doch IS & Co. treiben Muslime mit extrem viel Energie direkt in die offenen Arme des Chri…

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017! 

Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen.

Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen.

Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt.

Legen wir los:

Nummer 1: YouTube

Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trailer, Urlaubsfi…