
Am eigenartigsten aber finde ich, dass ich mich nicht des Gefühles erwehren kann, es würde von mir erwartet, dass ich das wollen müsse. Das sagt natürlich keiner und es steht auch nicht auf den Plakaten, aber - wer Augen hat, der sehe und wer Ohren hat der höre - die ganze Botschaft zwischen den Zeilen sagt nichts anderes. Man muss HBT einfach super finden! Schließlich ist es eine Befreiung! Eine Emanzipation aus der sexuellen Sklaverei! Oh, ist es das? Würde das der Rest der Menscheit, der nicht im westlichen Wohlstandsüberfluss leben darf oder durfte, das ebenso empfinden, dass HBT wahre Freiheit von der Knechtschaft gibt? In mir wächst ein großes Fragezeichen.
Nun denn. Wer sich erst dann frei fühlen will, wenn er oder sie nach Herzenslust in der Welt herumbumsen kann, dem sei diese Freiheit gewährt. Wenn Gott der Welt die Freiheit lässt, zu tun und zu lassen was sie will, dann kann ich sie ihnen nicht vorenthalten, und es liegt mir völlig fern, es zu wollen. Ich hoffe nur, dass dennoch hie und da ernsthafte Alternativen durchschimmern. Andere Töne als das HBT-Horn. Andere Marschrichtungen als die HBT-Parade. Anderes Aussehen als die HBT-Uniform. Alternativen der wahren Liebe gemäß 1Kor 13. Meine Annahme ist, dass jeder HBT-Festivalteilnehmer nach nichts anderem sucht als das, was 1Kor 13 sagt. Nur wo finden? Unter bunten Fläggchen oder auf schrillen Paraden? Ich zweifele und erinnere mich an die anstrengende und schweißtreibende Weisheit aus dem Buch der Sprüche, Kap 2, Verse 1-6:
"Mein Sohn, wenn du meine Rede annimmst und meine Gebote behältst, so dass dein Ohr auf Weisheit achthat und du dein Herz der Einsicht zuneigst, ja, wenn du nach Vernunft rufst und dein Stimme nach Einsicht erhebst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen:
dann wirst du die Furcht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. Denn der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht."
Kommentare