Direkt zum Hauptbereich

Let's Dance!

Oder: Auch Alte können Tango tanzen 

"Du bist aber nicht gerade der typische Veganer!" sagte die attraktive 22-jährige völlig verwundert zu mir, nachdem sie erst die Cashew-Gryta auf meinem Teller sah und daraufhin ein anderer Herr am Tische sie väterlich aufklärte: "Marcus ist ein..., ein Veganer." Der herzerwärmende Charakter dieser kurzen Unterhaltung musste mir ins Gesicht geschrieben stehen, denn mein erfreutes "Ach nein? Warum nicht?" beantwortete sie mit entwaffnend großer Offenheit: "Naja, erstens bist du ein Mann. Zweitens ein Christ. Und drittens alt."

Bingo.

Ich bedankte mich dreimal. Schießlich hatte sie meine Männlichkeit, meinen Glauben und mein Alter vor allen Anwesenden respektiert. Das sind Momente, die vergisst man nicht. Und sollte sie danach noch auf die Idee kommen und fragen, warum ich denn vegan sei, dann wäre das gerade so, als böte mir jemand einen schottischen Single-Malt und einen guten Zigarillo auf der Sommerveranda zum Nachtisch an: Großgenuss und Lebensfreude pur.

Sie kam auf die Idee.

Selten fühle ich mich so vereint mit dem Sinn meines eigenen Lebens. Und wenn es dann passiert, ist es wie ein Rausch, als schwebe die Seele im Himmelslicht, das leicht und unbeschreiblich durch die Decke schimmert. Die Bestimmung meines Lebens ist nämlich, Menschen auf Jesus neugierig zu machen. Ich will keine Bibeln um irgendwelche tauben Ohren schmettern, will niemanden schubsen und bepredigen, um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, will keine Seelen mit Missionsmethoden manipulieren. Ich will, dass Menschen fragen. Nur dann habe ich ihre Aufmerksamkeit. Fragt niemand, hat mein Zeugnis versagt. Doch tun sie es, wirkt es wie eine schüchterne Aufforderung zum Tanz. Und wie dieser verläuft, hängt ganz davon ab, wie geschickt ich mich bewege. Oder wie bald ich mir und anderen auf die Füße trampel.

Es braucht nicht viel, um zum Tanze aufgefordert zu werden. Ein freudiger Geist und etwas Cashew-Gryta, oder auch nur ein trockenes Brot auf dem Teller reicht heutzutage völlig aus. Erst recht, wenn alle anderen am selben Tisch lustvoll ihre triefenden Steaks zerstückeln.

Sie hatte ja völlig Recht. Ich bin ein Mann. Dass echte Boys sich an Cows und Fleisch ergötzen, ist nicht erst seit #MeToo bekannt. Und ich bin ein Christ. Für viele Christen kommt die tierfreie Ernährung einem Glaubensabfall nahe; ernsthaftes Fasten mustern freie Fromme gerne als fanatisches Haschen nach Wind. Doch dann wäre da noch ihr dritter Punkt: Das Alter. Und hier nähern wir uns einem weiteren Dekubitus, der nicht berührt werden darf.

Denn das Alter wird älter. Europa ist nicht mehr fruchtbar. Nur der Anteil der Alten mehret sich fleißig. Immer rüstigere Rentner freuen sich auf rege Ruhestände. Nur nicht rütteln! Nur nichts ändern! Und wenn doch, dann langsam genug, dass das Heer der ergrauenden Geister nichts mehr mitbekommt. 

Ein echter Generationenkonflikt entfaltet sich. Die jungen mucken auf und die erstarkten Betagten wehren sich. Allein, der Generationenkonflikt unseres Jahrhunderts geht nicht mehr um Lederjacke, Sex oder Irokesenschnitt. In unserem Fall haben die Jungen beängstigend starke Argumente und die Alten unerträglich wenig entgegenzusetzen. Noch nicht mal Altersweitsichtigkeit.

Hier sind drei beispielhafte White Walker, die ziemlich zahnlos zur Schlacht gegen die Mühlen der Veränderung brüllen:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus192170743/Henryk-M-Broder-Fridays-for-Future-im-Realitaetscheck.html 

Autor Nummer eins, eindeutig auch keine vierzig mehr, macht schon gleich in der Überschrift keinen Hehl daraus, dass er Schmerzmittel gewohnt ist, aber nur die Auflösbaren, die sind schließlich leichter zu schlucken. Herr B. hat sich vorgenommen, mit seiner herangereiften Weisheit die Fridays For Future seinem eigenen "reality check" zu unterziehen. Der zutiefst bestürzende, aber unübertroffene Höhepunkt seines Checks macht ihn selbst völlig fassungslos:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus192170743/Henryk-M-Broder-Fridays-for-Future-im-Realitaetscheck.html
Sowas! Kein Führerschein! Da bleiben einem selbst aufgelöste Brausetabletten im Halse stecken. Wo aber jetzt genau für Herrn B. das unerhörte Dilemma und schwere Ärgernis im Bahnfahren liegt und warum eine einzige Radlerin allen Respekt als weltfremd dahimschmelzen lässt, das bleibt B.s diffuses Geheimnis. Denn was folgt, ist zusammenhangsloses Gerede von Hunden und Nichtrauchern. Kein Führerschein, Ausrufezeichen. Nicht gerade das dynamischste und schlagkräftigste aller denkbaren Argumente gegen Fridays For Future.

Vielleicht können Politiker etwas besser argumentieren? Insbesondere, wenn sie der Meinung sind, dass rationales Argumentieren immer schwieriger wird? Da würde ich Herrn K., dem zweiten Alten im Bunde, nämlich sofort zustimmen!
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus192219247/Wolfgang-Kubicki-Die-AfD-wird-sich-weiter-radikalisieren.html?wtrid=onsite.onsitesearch
Ich muss dazusagen, dass das Interview größtenteils über die AfD geht und in diesem Zusammenhang gar nicht so schlecht ist. Doch dann spricht der FDP-ler über Moral und Argumente und in diesem Zusammenhang fällt die oben zitierte Aussage. Es folgt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus192219247/Wolfgang-Kubicki-Die-AfD-wird-sich-weiter-radikalisieren.html?wtrid=onsite.onsitesearch
Ich zitiere: "Alles Quatsch". Das erfordert einen Moment zum Nachdenken. War das der gewaltige Ausbruch rationaler Argumentation eines 67-jährigen Politikers? Oder sollten wir vielleicht doch lieber irrational argumentieren? Doch wahrscheinlich wollte Herr K. nur den Beweis liefern, dass ihm selbst in seinem Alter das rationale Argumentieren immer schwerer fällt. Fair enough.

Wir haben schon festgestellt, zwei der zitierten Alten schreiben in der Tageszeitung Die Welt. Erteilen wir also abschließend dem Herausgeber jenes renommierten Blattes als dritten im Bunde das Wort. Wir sollten davon ausgehen können, dass er als Chefjournalist sein Metier beherrscht.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus192210065/Klimawandel-und-Illusionen-Gruene-duerfen-traeumen.html
Doch halt: Schlagworte wie: "Untergangsapostel" und "Schrecken einimpfen" lassen uns wohl ahnen, dass der dritte Alte die junge Generation auch nicht wirklich ernst nehmen will. Doch halten wir Herrn A. zugute, dass er als Herausgeber sicher schlagfertige und vor allem: gute Argumente für seine These anführen wird:


https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus192210065/Klimawandel-und-Illusionen-Gruene-duerfen-traeumen.html
Ach, da lobe ich mir doch Herrn K. Der bringt es mit "alles Quatsch" zumindest kurz und prägnant auf den Punkt und überlässt die weitere Deutung der Phantasie seiner Leser. Herr A. muss hingegen dem ganzen Lande auch noch offenbaren, dass er sich über Greta Thunberg lustig macht.

Es ist offenbar, dass diese drei Herren in einer Welt der Vergangenheit leben. Trotz der vermeintlichen Reife ihres Alters, trotz ihrer hohen beruflichen Qualifikationen und Karrieren stehen sie hilflos und untauglich da, außerstande, mit neuen Wahrheiten adäquat umzugehen. Sie fesseln sich an alte Regeln und ihre einzige Waffe gegen das Unbekannte ist der Zynismus und die Polemik gegen ihre vermeintlich unterqualifizierten Widersacher. Auf diese Weise drücken sie aus, was ihre Leser hören wollen:

Abstimmung am Ende des dritten Artikels

Doch so tanzt man nicht mit seinem Partner. Wer zum Gespräch herausgefordert wird, sollte sich im Takt bewegen, und den muss man vor allem hören können. Selbst Blinde können tanzen. Wer nicht zuhören will, kann auch nicht aufhören mit seinen alten Mustern. Tango ist Respekt und Würde. Ästhetik und Liebe. Bewegung und Flexibilität. Und ein Hauch Erotik. Von Mose wird gesagt, dass er selbst im hohen Alter nicht völlig ausgetrocknet war, sondern fit im Kopf und fähig zu leiten. Doch ein Geist so flexibel wie Rollatorrahmen wird uns zu Sturze bringen - und zwar ganz bestimmt, wenn es sich um knochige Leiter und Meinungsmacher handelt. 

Es ist traurig, aber wahr: Die junge Dame hatte leider Recht. Männer, die jenseits der 50 noch auf vegan umstellen und andere Maßnahmen ergreifen, haben Seltenheitswert. Vor allem, wenn sie Christen sind. Die meisten Älteren machen weiter wie gewohnt. Aber auch wenn ältere Generationen sich immer noch gerne einbilden, noch den Takt vorzugeben - die Musik wird schon längst ganz woanders gespielt. Jedes Jahr war sie ein bisschen lauter zu hören, und fortan wird sie immer weiter und immer noch ein wenig intensiver werden. Wer zu diesem Takt nicht tanzen kann, wird zum Saurier. Und wir wissen ja alle, was mit denen passiert ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Wohin wird die Reise gehen? Langsam, ganz langsam entwickelte sich die Geschichte, die hier begann . Der Gedanke, Gemeinde für ihre Kollegen zu entwickeln, ließ sie nicht mehr los. Wir trafen uns unregelmäßig über ALT, wo in meinem Kurs alles begonnen hatte. Schnell wurde ihr allerdings klar, dass ALT gewöhnliche Pastoren für gewöhnliche Gemeinden ausbildet, sie aber einen ungewöhnlichen Neustart für ungewöhnliche Menschen anstrebt. Sie fühlte sich wenig vorbereitet und eher eingeengt. Deshalb drückte sie auf Pause legte die Ausbildung bis auf weiteres auf Eis. Obwohl wir uns nicht mehr über ALT sahen, verloren wir nicht den Kontakt. In unregelmäßigen Abständen telefonierten wir, besprachen Ideen. Ich traf einen Teil ihrer Freunde und Kollegen auf einem Philosophieabend in Stockholm. Und während ich mit diversesten Herausforderungen bei Communitas zu kämpfen hatte, wurde für sie immer klarer: Wir müssen eine ganze neue Arbeit starten, die exakt auf das Leben von Künstlern und Mus