Direkt zum Hauptbereich

Er ist wirklich auferstanden!


In Zeiten wie diesen kann das Leben beschwerlich wirken. Terror, Flugzeugentführungen, Unglücke oder Flüchtlingsdramen, und all das gepaart mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn wie Stress in der Arbeit, der Ehe, der Familie, mit Krankheiten, you name it. Da kann es schon mal sein, dass der Seele mehr Kraft entwrungen wird als nachgetröpfelt kommt. Ich weiß genau, wovon ich rede. Und ich weiß, welche Strategien es gibt, um sich selbst das Gefühl zu geben, nicht völlig vor die Hunde zu gehen.

Augen zu und durch, lautet eine. Das Herz zum Flummi werden lassen, an dem alles abprallt und nichts hängen bleiben darf, ganz besonders keine Gefühle.

Kopf in den Sand stecken ist auch sehr beliebt. So tun, als wäre alles bestens und die Scheuklappen immer schön so ausrichten, dass man nur den eigenen Blumentopf sieht.

Alkohol und Drogen stehen ebenfalls hoch im Kurs. Berauscht vergessen können und ein bisschen Glück spüren.

Manche werden aggressiv. Weil Angriff als die beste Verteidigung erscheint.

Andere werden depressiv. Wollen am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben.

Wieder andere bekommen Rückenschmerzen, Herzprobleme, oder es zwickt und zwackt irgendwo anders im Körper. Psychosomatische Symptome sind nichts ungewöhliches in einem schweren Leben.

Ich glaube, im Laufe meines Lebens so ziemlich alle dieser und noch andere Strategien kennengelernt und selbst erlebt zu haben. Doch es gibt noch eine weitere, echte Alternative, von der man nicht so oft hört in der Welt von heute: Glaube.

Es ist der Glaube, der uns durchhalten lässt. Es ist der Glaube, der Berge versetzt. Doch noch wichtiger als der Glaube selbst ist der Inhalt des Glaubens. Und hier kommt Ostern ins Spiel.

Denn die Auferstehung Jesu unterscheidet uns von allen, ausnahmslos allen anderen Glauben. Wenn ein auferstehungsloser Glaube schon viel Kraft geben kann, wieviel Potenzial muss erst jener Glaube mit der Power zum Töten des Todes haben?

Ich sage Euch eins: Ostern wird maßlos unterschätzt. Es ist fast schon peinlich, wie klein und fad wir dieses Fest machen. Gewiss, farbige Eier und Osterhasen mögen in die richtige Richtung zeigen, doch dies ist eher ein Rohrkrepierer als Freudenexplosion.

Und ja, selbst in frommen Kreisen macht man Ostern zum Zentrum unserer Geistlichkeit, weil Jesus ja lebt und wir deswegen eine Beziehung mit ihm haben können. Das ist wahr und wunderbar, doch wohl kaum das Zentrum unseres Glaubens. Es ist bestenfalls der Startschuss eines gigantischen Rennens.

Gewiss, wir sagen auch, dass uns Ostern Hoffnung auf ein Leben danach gibt. Auch das ist phantastisch und richtig und ja, genau das ist der Grund, warum ich selbst zu Jesus fand, weil mir als Teenager in einer säkularen Welt niemand die Frage beantworten konnte, was nach dem Tode kommt. Doch wenn "mein Leben nach dem Tod" alles sein soll, dann machen wir aus Ostern einen niedlichen Ententeich und verstehen nicht, wie ungeheuer gewaltig die Auferstehung Jesu wirklich ist: Sie ist die Quelle, aus der sich vor unseren Augen ein unüberschaubarer Riesenozean ergießt.

Ostern ist der Beginn eines neuen Universums, inklusive neuer Himmel und einer neuen Erde. Ostern ist der Zusammenprall der ultimativen Lebenskraft mit der destruktiven Macht des Todes. Ostern ist erst der Anfang. Ostern ist der Startschuss zu einer gefährlichen Reise über den Ozean. So paradox es klingen mag, doch Ostern wird vielen das Leben kosten - so geschehen z.B. am jüngsten Osterwochenende in Lahore. Am Ende wird das Leben den Tod verschlingen - wohl dem, der sich rechtzeitig auf die richtige Seite geschlagen hat. Denn es werden sich dramatische Szenen abspielen, bevor es soweit sein wird. Nachzulesen zum Beispiel in der Offenbarung. Doch das Endresultat wird alles wert sein: Ein Leben ohne Tränen und Tod, ohne Sünde und Scham, im Hause Seiner Majestät des Schöpfers selbst, mit neuen, sich ewig regenerierenden Körpern; in einer sich perfekt ergänzenden Gemeinschaft ohne lästige und schmerzhafte Konflike.

Es ist dieser Glaube, der einmalig und durch nichts zu überbieten ist, der unsere Seelen wie Adler kreisen und weitersegeln lässt, ungeachtet aller Seitenwinde und Sturmböen. Und sollte uns die Kugel treffen oder eine Explosion abstürzen lassen, so wissen wir dennoch, dass Ostern schon gesiegt hat und wir das glorreiche Finale deswegen nicht verpassen werden, denn ER, der wirklich und wahrhaftig schon auferstanden ist, wird uns dieses Ereignis nicht verschlafen lassen, sondern uns wie ein guter Vater rechtzeitig aufwecken.


_____

Dieser Blogpost ist eine abgewandelte und zusammengefasste Form meiner Osterpredigt bei H2O am vergangenen Sonntag.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Wer erntet die dicksten Kartoffeln?

Wer es noch nie gesehen hat, dem sei es hiermit gezeigt: Unsere Gesellschaft setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen. Das Bild ist ein Beispiel für Deutschland, wo sich das Sinusinstitut in seinen sogenannten "Milieustudien" auf zehn Milieus oder Kartoffeln begrenzt. Sinus macht solche soziologischen Studien in erster Linie für Firmen, die ihr Produkt möglichst punktgenau in einer passenden Zielgruppe vermarkten wollen. Es ist eine fantastische Brille, mit der man klarer sehen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat und wie die gewünschten Kunden so ticken. Wenn sich Pastoren, Pfarrer oder ganz normale Christen diese Brille auf die Nase setzen, sehen die meisten entweder rot oder schwarz. Einigen wird auch gerne schwindelig oder sogar so schlecht wie bei einem Horrortrip. Warum nur? Weil Sinus ebenfalls herausgefunden hat, dass Kirchen und Gemeinden, völlig egal welcher Farbe, Konfession oder Denomiation, fast ausschließlich aus einem ca. 15% großen Segment am lin