Direkt zum Hauptbereich

H2O-Wert Nr. 5: Spaß


Absolut richtig, das Wort "Spaß" kommt in der Bibel nicht vor - abgesehen von Richter 16, 25 (aber solche Späße meinen wir eigentlich auch nicht). Trotzdem - H2O war von Anfang an spaßig. "Vollgas für Jesus und gleichzeitig das Leben genießen" - so hat uns mal jemand beschrieben, ich glaub', es trifft den Kern ganz gut. Sind wir Christen schließlich nicht schon bekannt genug dafür, dass wir gegen alles sind, was Spaß macht?! Kennt man uns nicht sowieso schon als ernste, tiefsinnige Philosophen, stets bemüht, das Böse zu überwinden? Hat man nicht schon oft von Sündenkatalogen mit Listen verbotener Dinge gehört? Handelte nicht auch "Der Name der Rose" von der Angst der Christen vor dem Verlust des nötigen Ernstes?

Nun, griesgrämige Muffel, zu denen ich mich auch selbst leider nur allzuoft auch zählen musste, ködern keine postmodernen Heiden mehr, so gehaltvoll man auch sein mag. "Bessere Lieder müssten sie mir singen, daß ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen!" schrieb Postmodernengründer Nietzsche im zweiten Teil von "Also sprach Zarathustra". Also sprach H2O: Hier muss Lebensfreude rein! Fordert uns die Bibel nicht eindeutig dazu auf?! Jawoll, tut sie.

Leider ist das nicht so einfach. Von Hause aus scheinen wir verwöhnte Westler eher zum nörgelnden Miesepeter zu neigen, dessen permanente Unzufriedenheit trotz überdurchschnittlichen Reichtums keine Dankbarkeit zulässt. Wir blühen so leicht im Stress des Alltags auf und dann sehen wir den Goldstaub nicht mehr, der uns ständig umweht. Und für eine gestresste Welt wird Spaß und Feiern zum primitiven All-den-Scheiß-mal-vergessen-können degradiert.

Wir Christen sollten es besser wissen: Unsere Anlässe zur Freude sind unzählbar, und der größte von allen ist unvorstellbar gigantisch. Wenn jemand echten Grund zur Party hat, dann wir! Party, Fest und Dankbarkeit und Lebensfreude, gepaart mit viel Kreativität und kombiniert mit guten Beziehungen, gelebter Spiritualität und genuiner Auferstehungshoffnung - das ist meiner Meinung nach ein hochexplosives Gemisch: Das Geheimrezept zur Freudenexplosion.

Das Spaß und Freude in unserem Leben oft nur tröpfeln und nicht explodieren, liegt an den Millionen Dingen, die uns ablenken und mit Beschlag belegen, denen wir freimütig gestatten, uns auszulaugen und die Freude zu stehlen. Weder Menschen, Engel und Dämonen, weder Hohes noch Tiefes hat die Macht, uns die Lebensfreude zu nehmen, die in Gottes Händen herrscht. Wir verteidigen die Freude nicht wirklich. Hier bei H2O wollen wir das anders haben. Feiern ist eine unserer geistlichen Übungen - und so soll es auch immer bleiben.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

CA Leadership Summit 2012

Viele neue kirchliche Initiativen sind "cool" - und wollen es auch sein. Man will Kirche interessant machen, raus aus dem Langeweiler- und Blablaimage. Und tatsächlich - so manche Initiative ist nicht nur cool , sondern hat auch echtes geistliches Potential und viele missionarische Impulse. Und dann? Ein toller Start ist nicht alles. Wie geht's weiter? Wo geht's hin??? "Kennzeichen eines heranreifenden missionalen Projektes" war das Thema der diesjährigen CA-Leiterschaftskonferenz. Rund 110 Teamleiter, Pastoren, Projektleiter und geladene Leiter aus Partnerorganisationen trafen sich im frühlingshaften England, um genau diese Frage "Und dann?" zu diskutieren. Christian Associates legt sehr viel Wert darauf, dass alle gegründeten Projekte sich gesund entwickeln. Ein Pionierprojekt soll nicht nur kontextualiert ("cool" :-)) beginnen (und durchaus lebenslang cool bleiben!), sondern mittel- oder langfristig auch alle Kennzeichen einer reife...

CA CONNECT 2015!

Live im Blog. Über diesen Blogpost könnt Ihr in den nächsten Tagen unsere beiden Konferenzen Leadership Summit und CONNECT mitverfolgen. Einfach immer wieder auf denselben Post klicken (diesen hier) - er aktualisiert sich automatisch mit allen möglichen neuen Beiträgen aus Facebook, Twitter, Instagramm & Co. Die neuen Beiträge finden sich UNTEN im Post - also einfach über das gestern Gelesene herunterscrollen.  Und weil's so ein wichtiges Thema dieses Jahr auf CONNECT ist, bitte beten nicht vergessen!  Ach ja, noch was: Klickt gerne auf das kleine Herzchen ganz oben. Auf diese Weise bekommen wir ganz einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Netz. DANKE! [ View the story "Prague CA Europe Connect 2015: Credible Communication of the Incredible Gospel" on Storify ]

Schwerwatlos

Interessant zu merken, wenn das eigene Hirn, der Geist an seine Grenzen stößt. Das kommt bei mir nicht oft vor, doch jetzt war's soweit. Heimgekommen von einem extrem ausfüllenden Forge-Wochenende mit anschließendem Treffen mit unserem Serve the City-Leiter in Brüssel (die ganze CA-Serve the City Bewegung kommt aus Brüssel), gibt es kaum eine Minute zum echten Ausruhen zu Hause. Und obwohl ich dachte, dass ich doch noch gar nicht sooo alt bin, so wollen Körper und Geist nicht mehr immer so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Oder, wie mir gestern ein weiser Jogger sagte: " Du bist jung im Herzen geblieben, wenn dein Wille stärker ist als deine Muskeln und deine Muskeln stärker als die Gelenke und Bänder. " Über die nächsten Tage also ein paar Updates aus meinem aktuellen Leben... Studentfest: Wenn ein Kind in Schweden die Schule verlässt, gleicht das Ausmaß die Feierlichkeiten einer orientalischen Hochzeit. Wer mehr zum Studentfest unseres Sohnes sehen möchte, kann...