Direkt zum Hauptbereich

Der Teufel im Detail


Vorgestern legte ich mein Abendbrot auf genau die Zeit, um die Brexit-Abstimmung des britischen Unterhauses per Livestream mitverfolgen zu können. Ach, welch unterhaltsames, fast schon amüsantes Schauspiel sind die streitenden Abgeordneten an der Themse doch immer! Man könnte laut loslachen - wüsste man nicht, dass das Schicksal eines ganzen Landes von diesem Theater abhängt.

66 Millionen Briten plus ungezählte weitere Betroffene - EU-Bürger in GB, Briten in der EU, Handelsbeziehungen und was nicht alles. Dagegen steht Trumps Shutdown, der ja nur wenigen Millionen Kopfschmerzen macht, fast schon richtig bescheiden da. Doch das Prinzip ist dasselbe. Erst neulich analysierte die New York Times, dass die USA und Großbritannien noch nie so synchron in ihren Problemen waren wie jetzt. Und wenn die NYT die Berichte ihrer schwedischen Kollegen lesen, werden sie dort auch nichts Gutes entdecken. Der Versuch einer Regierungsbildung seit der letzten Reichstagswahl anno dazumal ist ein einziges Totalversagen.

Ist es nicht merkwürdig? Diese Fähigkeit der Politiker, ihre Unfähigkeit zur Schau zu stellen?! Reinhard Mey hatte vor vielen Jahren vielleicht doch recht:

"Du meinst,
da regier'n Menschen mit Charakter und Profil,
Doch wenn du hinsiehst sind's Gretel und Kasperle,
Großmutter Wachtmeister und Krokodil!"

Unterdessen ziehen schwarze Wolken auf am Horizont. Langsam, sehr langsam. Für menschliche Verhältnisse so langsam, dass man es gar nicht richtig merkt. Fast könnte man sogar glauben, sie gehörten mittlerweile dorthin. Sie ziehen so langsam voran, dass man plötzlich verstehen kann, was Jesus meinte, als er sagte "die Menschen essen, trinken, kaufen, verkaufen, pflanzen, bauen, heiraten und lassen sich heiraten" (Lk 17, 27-28). Business as usual, ganz normaler Alltag. Man gewöhnt sich halt an jede schleichende Veränderung.

Doch die Wolken sind schon wirklich sehr dunkel und sehr schwarz. Man kann sie eigentlich nicht mehr übersehen. Der größte und schwärzeste Fleck heißt vielleicht Klimaveränderung. Sie ist so eine Art Lungenkrebs der Schöpfung - nach über 200 Jahren industrialisiertem Kettenrauchen. Lange haben wir die Warnungen der Ärzte gehört, lange nicht wirklich ernst genommen. Diagnose und Prognose stehen mittlerweile auch schon längst fest. Ebenso mögliche Heilmethoden und Medizin. Doch in diesem Fall sind es leider nicht die Ärzte, die behandeln. Es ist das Verwaltungspersonal, das entscheidet. Doch im Verwaltungsflur denkt man gar nicht an Behandlung. Dort herrscht nur Streit über Budgets, Grundstückszäune und wer der Größte von allen ist. Eine Therapie steht noch lange nicht auf der Agenda, bestenfalls Schmerzmittel und Kosmetik.

Wenn diabolo durcheinanderwerfen heißt und unsere Politik ein chaotisches Durcheinander aus Nichtig- und Eitelkeiten wird, wenn es uns gelingt in diesem Getümmel blind für echte Prioritäten zu werden, dann müssen Brexit & Co wahrhaftig teuflisch sein. Ein wirksamer Verstörer macht uns vergessen, dass uns, dem Menschen, die Verwaltung und Bewahrung der Schöpfung eigentlich anvertraut wurde - nicht dem Vater der Lüge. Doch wir vergessen zu schnell, was Gott gesagt hat. Wir glauben zu schnell "sollte Gott gesagt haben?!" Wir nehmen zu leichtfertig vieles hin - "wie's halt ist, so muss es halt sein, da kann man halt nichts ändern". Das ist fatal.

In meinen Ohren hat das nichts mit Guter Nachricht zu tun. Evangelium stellt sich über die Lüge. Zertritt sie, trotz blutiger Stiche in die Ferse. Hoffnung predigt keinen Fatalismus, sondern lebt Motivation, Auswege, Möglichkeiten, Freude und Veränderung. Evangelium besinnt sich auf den Vater der Wahrheit. Seine Liebe und Schöpferkraft. Auferstehung gibt Mut, stellt sich gegen die lächerlichen Schauspiele der Welt.

Und ich?! Und du?! Was ist unser Beitrag in alledem? Für mich steht fest: Wenn ich wirklich Evangelium sein will, muss ich mich auch heute wieder fragen: Wie kann ich auch an diesem Tag die Auferstehung groß machen? Und wie kann ich wieder einmal Jesus im Detail leben?

Und du?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail