Direkt zum Hauptbereich

Die Entscheidung liegt bei dir...

Heute vor einer Woche wurde der neue Weltklimabericht veröffentlicht. Ein grellender Alarm, der uns aus jedem Schlummer reißen muss. Trotz düsterer Prognosen betonen die Klimatologen, dass eine Rettung noch zu schaffen sei, aber nur mit aller Kraft. "Wir unterschätzen die Macht des Individuums" meint Ole, Vertreter der nächsten Generation, in diesem Gastbeitrag. 

Von Ole Fritsch 

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. 
 - Albert Einstein

https://www.bbc.com/news/science-environment-45775309Als ich letzte Woche den links verlinkten Artikel des BBC las, wurde mir ziemlich übel. Wie kann es nur sein, dass wir uns ohne jedes Nachdenken blindlings in den Abgrund stürzen, doch nicht nur das, wir reißen auch noch alle unsere Nächsten mit?! Wann wurde mein Kindheitstraum, einmal selbst Kinder großzuziehen zu einem Alptraum voller Furcht, meine Kinder auf einen Todesstern zu setzen?

Ist es Dummheit? Ist es Egoismus? Ich frage mich, was uns hierher geführt hat. Oft genug und lange genug ist über jene schmerzliche, unumstößliche Wahrheit geredet worden - doch wir scheinen vergessen zu haben, wie man zuhört. Vielleicht öffnen sich unsere Ohren ja jetzt, wo der ”Final Call”, der allerletzte Aufruf kommt. Vielleicht ist die Erderwärmung ja doch nicht von den Chinesen erfunden worden, um die US-Konkurrenz außer Kraft zu setzen - wie manche Politiker uns glauben machen wollen.

Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Deshalb wird es höchste Zeit, dass wir, jeder von uns, seine Verantwortung wahrnimmt, den Dreck wegzufegen, den wir uns alle eingebrockt haben. Und zwar bevor es zu spät ist.

 Ich höre euch sagen:

”Warum ich?” 

”Ich mach doch schon so viel!” 

”Das bisschen, das ich tun kann, bringt doch eh nichts!” 

”Ich will mein Steak aber nicht aufgeben!”

Viele gute Gründe, hinter denen wir uns verstecken, wenn Wissenschaftler und Klimatologen uns mit Tatsachen konfrontieren.

Ich weiß es. Ich verstehe es. Ich war ja selbst da. Es ist leicht, sich klein und unbedeutend zu fühlen, überwältigt von Angst und Hoffnungslosigkeit, ganz besonders, wenn wir hören, dass wir gerade die Lebensfähigkeit unseres Planeten verspielen, dass die letzte Schutzreling schon in nur 12 Jahren durchbrochen werden kann, dass dahinter der Abgrund liegt.

Doch bei alledem vergessen wir die Macht des Individuums.

WIR entscheiden schließlich, wo wir unser Geld ausgeben und das entscheidet, wo viele Firmen ihr Geld herbekommen. WIR setzen Kreuze auf Wahlzettel und das entscheidet, wer an die Macht kommt und welche Gesetze erlassen werden. Alles, was WIR wirklich tun müssen, ist unseren Egoismus überwinden und bessere Entscheidungen für die Schöpfung treffen - auch wenn das nicht immer ist, was wir uns am meisten wünschen.

Auf Communitas’ Jahreskonferenz Connect habe ich diesen Sommer einen Vortrag im TED-Talk-Format gehalten. Es ging um’s Essen - was wir wählen, auf unseren Teller zu legen, und wie so alltägliche Entscheidungen alles um uns herum beeinflussen. Wenn wir bei der Wahl unserer Mahlzeiten neue, aber feste Gewohnheiten schaffen, wäre das die Veränderung einer Alltäglichkeit, die die Macht hat, die drohende, globale Katastrophe zu bekämpfen. Der Vortrag richtet sich zwar an Christen, doch das Thema geht alle an.


We are free to eat what we want. But are we supposed to?

Im Lichte des neuen Weltklimaberichts kann ich mich nur wiederholen. Wir müssen JETZT handeln. Mit ”wir” meine ich JEDEN, und mit ”jetzt” meine ich JETZT, nicht in zwei Stunden. Fang mit der nächsten Mahlzeit an. Hören wir auf, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn alle ZUSAMMEN daran arbeiten, werden unsere Kinder und Enkel vielleicht doch noch eine lebenswerte Welt erben und genießen können. Eine Welt voller Korallen, Regenwälder, Bienen und Eisbären.

Vielleicht.

Die Entscheidung liegt bei dir…

* * *

Weitere Links zu deutschen Nachrichten über den Weltklimabericht:

Süddeutsche Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/news/wissen/klima-weltklimarat-draengt-zu-raschem-handeln-fuer-15-grad-ziel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-181008-99-274258


ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/oezden-terli-kommentar-klimabericht-08-10-2018-100.html


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail