Direkt zum Hauptbereich

Du sollst den Sabbat heiligen

Oder: Der Fluch unserer Geschäftigkeit

Hier beginnt noch eine Antwort auf die gestrige Frage: "Warum?"

Relax

Am Sonntag schuf Gott das Universum, die Erde und das Licht.

Am Montag schuf Gott die Atmosphäre um die Erde.

Am Dienstag schuf Gott Kontinente und Ozeane sowie die gesamte Flora; eine Vegetation, die durch Früchte und Samen fortpflanzungsfähig ist.

Am Mittwoch schuf Gott den Rest unseres Sonnensystems und das Zusammenspiel aus Tag und Nacht.

Am Donnerstag schuf Gott die Vielfalt aller Fische und Vögel, die alle auf ihre Art fortpflanzungsfähig sind.

Am Freitag schuf Gott erst die Tiere: Insekten, Echsen, Säugetiere, alle auf ihre Art fortpflanzungsfähig. Abschließend schuf er ein Wesen, das ihn selbst widerspiegeln sollte: Den Mensch, in der Lage, eine enorme Vielfalt an Persönlichkeiten, Kulturen, Ideen und Farben zu zeugen, und Gott gab ihm den Auftrag, zu schaffen und sich um die Erde zu kümmern, wie er es selbst tun würde.

Am Samstag schuf Gott gar nichts. Er ruhte von seinen Werken.

Hier sehen wir den ersten grundlegenden Unterschied zwischen Gott und Mensch: Gott ruht von seinen Werken, der Mensch hingegen wirkt aus seiner Ruhe - denn der erste Tag unseres Seins war ein Ruhetag.

Der erste Tag unseres Schaffens muss immer ein Sabbat sein. Schaffen wir nicht aus der Ruhe, werden wir auch nie vom Schaffen ruhen.

Wie oft haben wir Gott beleidigt und gesagt: "Ich bin genau wie du! Ich kann schaffen wie ein Gott und werde mich erst dann ausruhen!" Und wie oft mussten wir dann insgeheim einsehen, dass unser Sabbat nur ein schlechter Witz wurde?

Dessen habe ich mich ständig schuldig gemacht. Schaffe, schaffe, Gemeindle baue - ohne Punkt und ohne Komma. Es gibt immer irgendetwas Wichtiges, Schwerwiegendes, Dringendes, was unbedingt gemacht gehört, meine Aufmerksamkeit erzwingt, mich ablenkt und den guten Flow abreißen lässt. Seit 2004 haben wir zwei Urlaube gemacht, die diesen Namen verdienten. Ansonsten wurden viele Urlaubswochen, Wochenenden und Abendstunden geopfert. Wem eigentlich? Der Gemeinde? Gott?? Seinem Reich?! Vielleicht eher meinem Ego: Wer viel leistet, fühlt sich etwas göttlicher.

Stutzig wurde ich erst, als ich selbst an ruhigen Tagen nicht mehr zur Ruhe kam. Das vermeintlich Göttliche ist eine Droge, und wer sie nicht kriegt, ist auf Entzug. War ich wirklich ein Workaholic? Meine Kreativität war dahin, eingetrocknet, und ich fühlte mich eher wie ein mechanisches Räderwerk - getrieben und treibend. Doch der Mensch wurde nicht als Maschine geschaffen.

Der Mensch braucht nicht nur einen Sabbat/Sonntag in der Woche. Ein Tag pro Woche war im Garten Eden noch völlig ausreichend, wo wir uns noch nicht im Schweiße unseres Angesichts zu Tode schuften mussten. Seit dem Sündenfall - und ganz bestimmt in unserer heutigen, hocheffektiven, ewig online geschalteten Welt - brauchen wir
  • eine tägliche Sabbatzeit
  • einen wöchentlichen Sabbat
  • eine monatliche Sabbatzeit
  • eine jährliche Sabbatzeit
  • unregelmäßige, längere Sabbatzeiten. 
Mir wurde klar, dass ich schon wieder echte Buße zu tun hatte - das heißt einschneidende Veränderungen an meinen Gewohnheiten zuzulassen. Wer einmal bekehrt ist, sollte ja die tägliche Bekehrung zu einem Lebensstil machen, und das fordert manchmal mutige Schritte, die auf den ersten Blick bedrohlich und nicht risikolos erscheinen.

Interessanterweise führt mich Gott auf meinen Bußwegen immer wieder zu 1. Mose Kapitel 1-2 zurück. 2017 hatte ich mich dazu bekehren lassen, nur noch jene Speisen zu verzehren, die uns unser Macher in 1,29 zum Genuss serviert. 2018-19 trat der Sabbat vor mir auf: Wer wirklich Gott widerspiegeln will, muss wirklich Mensch sein. Und das heißt: Aus der Ruhe schaffen - nicht umgekehrt.

Doch eingefahrene Muster ändert man nicht so leicht. Wer sein Leben lang überzeugt Fleisch, Wurst und Milchprodukte genossen hat, stellt sich nicht über Nacht um. Zu viel ist noch im Kühlschrank, in der Speisekammer, zu automatisch greift man im Laden nach den gewohnten Produkten, kocht die altbekannten Rezepte. Wer, wie ich, aus einer Arbeiterfamilie kommt, mit 16 angefangen hat, sein eigenes Geld zu verdienen, wer sich mit viel Fleiß und Disziplin durch viele Ausbildungen und Jobs zu einem gewissen Rang gearbeitet hat, wer gewohnt ist, Ruhezeiten als nebensächlichen Luxus zu betrachten, ändert auch das nicht über Nacht. Gefühlt steht viel auf dem Spiel: Meine Position, mein Ruf, im schlimmsten Fall mein Einkommen.

Ich musste mich entscheiden: Weiter den Göttlichen spielen oder wieder Mensch werden.

Fortsetzung folgt




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Wer erntet die dicksten Kartoffeln?

Wer es noch nie gesehen hat, dem sei es hiermit gezeigt: Unsere Gesellschaft setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen. Das Bild ist ein Beispiel für Deutschland, wo sich das Sinusinstitut in seinen sogenannten "Milieustudien" auf zehn Milieus oder Kartoffeln begrenzt. Sinus macht solche soziologischen Studien in erster Linie für Firmen, die ihr Produkt möglichst punktgenau in einer passenden Zielgruppe vermarkten wollen. Es ist eine fantastische Brille, mit der man klarer sehen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat und wie die gewünschten Kunden so ticken. Wenn sich Pastoren, Pfarrer oder ganz normale Christen diese Brille auf die Nase setzen, sehen die meisten entweder rot oder schwarz. Einigen wird auch gerne schwindelig oder sogar so schlecht wie bei einem Horrortrip. Warum nur? Weil Sinus ebenfalls herausgefunden hat, dass Kirchen und Gemeinden, völlig egal welcher Farbe, Konfession oder Denomiation, fast ausschließlich aus einem ca. 15% großen Segment am lin