Direkt zum Hauptbereich

Je suis... - ja, was eigentlich?!

Wie viele andere wahrscheinlich auch, hörte ich völlig überrascht vergangenen Samstag vor dem Frühstück von den Ereignissen in Frankreich. Ich war gerade auf dem europäischen Serve-the-City-Forum in Portugal. Samstagnachmittag rief ich unsere Mitarbeiterin in Südfrankreich an.

Unser dortiges Projekt arbeitet vor allem mit jugendlichen Einwanderern. Ich wollte fragen, wie nach den Anschlägen die Stimmung ist. Gedämpft, war die Antwort. Aber es wundere niemanden. Der Westen habe schließlich den Glauben aufgegeben und durch nichts besseres als einem spirituellen Vakuum ersetzt. Viele Franzosen seien zwar sehr stolz darauf, aller Religion ledig zu sein, wie die Charlie Hedbo-Zeichnung klarmacht (siehe gestrigen Blogeintrag). Das führe aber nur dazu, dass vor allem junge Leute ein recht sinnloses Leben führen. Sex, Wein und Käse ist eben doch nicht alles im Leben. Wer dieses Vakuum geschickt auszunutzen verstehe, dem stehe Tür und Tor offen.

Viele junge Einwandererteenager haben nur wenig Bildung, sind innerlich einsam und haben eine Familie, die sich nicht kümmert. Dennoch wird man gezwungen, das heilige Buch auswendig zu lernen und freitags regelmäßig am Gebet teilzunehmen, wo nicht selten Gewalt und Hass gepredigt wird.

Jene Teenager, die zu einer solchen Jugendarbeit finden, erleben eine völlig überraschende, ungeahnte und wohltuende Alternative: Glaube, der von Frieden, Liebe und Gemeinschaft geprägt ist. Sie erleben nicht nur Heilung sondern vor allem ein Vorbild, in dessen Licht jeder selbsternannte Kriegsprophet vergeht: Jesus Christus - Ewig-Vater, Wunder-Rat, Gott-Held, Friedefürst.

Wer nicht das Glück hat, eine solche Jugendarbeit zu finden, wird vielleicht anderweitig rekrutiert: Die IS weiß genau, wo sie zu suchen hat. Man kann ohne weiteres junge Menschen dazu bringen, blind in Menschenmengen zu schießen oder sich selbst in die Luft zu sprengen. Wer Geld und ein wenig Geschick hat - und beides hat die IS und ähnliche Organisationen, dem gelingt es auch, verzweifelte Menschen mit jeder noch so entarteten Vision zu infizieren. Die Geschichte hat's nun wirklich oft genug bewiesen, dass das geht.

Säkulare Leute verstehen das nicht. Sie halten sich selbst für aufgeklärt und schlau - und werden doch als Dumme erlebt. Sie halten sich zwar für die höchste Stufe der Evolution aber merken gar nicht, dass wir heute exakt dieselben Vorraussetzungen schaffen, die auch Hitler zum Erfolg halfen.

Doch unsere Teamleiterin in Frankreich sagte mir auch, wieviel Hass man nun sogar von Christen z.B. auf Facebook erlebe. Viele Christen haben ebenfalls ein viel zu naives Weltbild. Man mache es sich wirklich einfach, nun die Schuld einfach auf die bösen Muslime zu schieben. Niemand sehe die einzelnen Geschichten, die die Täter zu Terroristen machte. Wahrscheinlich will es auch niemand sehen.

Die Wahrheit ist, das jeder einzelne, unausgebildete 08-15-Christ, aus irgendeiner 08-15 Feld-, Wald- und Wiesengemeinde - so er nur Liebe und den Heiligen Geist besitzt! - das Zeug dazu hat, die Rekrutierung neuer Selbstmordattentäter zu sabotieren. Man muss Menschen nur lieben und ihnen zeigen, dass sie wertvoll sind und geliebt von unserem Herrn. Die Waffenindustrie mag die IS aufblähen - 08-15-Liebe kann sie vergehen lassen.

Diese Gedanken machen mich nachdenklich. Der Westen bezahlt also den Preis dafür, dass er mit stolz geschwellter Brust die Liebe Gottes verschmäht, Gott lieber mit epikurischer Sinnlosigkeit ersetzt. Ist es das wirklich Wert? Die Illusion der säkularen Toleranz ist in Wahrheit keinen Cent mehr wert als sämtliche Religionskriege der Geschichte.

Es ist und bleibt nur EINER, der echte Hoffnung geben kann: Der Auferstandene. Und dieser Auferstandene ist der, der vor allem jungen Leuten gepredigt gehört, Menschen mit EXTREMER Sehnsucht nach Identität. Denn alles, was die säkulare Welt zu bieten hat, ist Sex, Geld, Macht, Bequemlichkeit. Doch auf die Dauer werden uns diese Dinge nicht erlösen. Im Gegenteil - sie werden uns terrorisieren.

"Je suis Paris" - Solidarität auf dem Lissaboner Theaterhaus. Christen sollten mehr zu sagen haben als das.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel

Zum ersten Teil der Serie geht's hier.  Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel  Eines der tiefgründigsten und eindeutigsten Gebote Gottes findet sich im fünften Buch Mose: Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore. (5Mos 6,4-9) Diese Worte wurden vor tausenden von Jahren gegeben, doch ihre Botschaft ist immer noch sonnenklar: Tu, was du kannst, um nie von Gottes Geboten abgelenkt zu werden. Simpel, oder? Bei uns im Westen finden wir u