Dunkel war's und kalt die Nacht: Forge möchte ganz normale Christen ausbilden, wie man im geistlichen Winter Europas kleine Feuer anzündet. |
Wer sich intensiver mit "missional" beschäftigt hat, ist nicht an Namen wie Alan Hirsch oder Michael Frost vorbeigekommen. Sie gehörten zu den ersten, die die missionale Gemeinde nachvollziehbar beschrieben haben. Aus ihren Erfahrungen in Australien gründeten sie Forge als Trainingsbasis für mehr missionale Leiter und Pastoren.
Forge hat sich darauf vor allem in den USA durchgesetzt, und dort wurde 2014 eine offizielle Partnerschaft zwischen Forge und CA geschmiedet. Vor allem weil Forge eben nur Training anbietet, CA aber die Theorie in die Praxis umsetzt.
Nun ist Forge auch nach Europa gekommen. Gemeinsam mit meinem schottischen Kollegen Alan, Forges Europadirektor, und vielen anderen Herlfern haben wir das erste Forge Training in Europa angefangen. Welche Stadt eignet sich besser dafür als Brüssel? In vier Schulungswochenenden wird eine Kerngruppe ausgebildet, um die Forgeschulungen in ihre jeweiligen Länder zu nehmen, anzupassen und dort in Landessprache anzubieten.
Ihr werdet sicher in Zukunft noch das ein oder andere interessante über diese neue Möglichkeit hören.
Der innere Zirkel: Vertreter aus Schottland, England, Irland, Holland, Schweden, Deutschland und Frankreich sollen das Forge-Training erstmal selbst durchlaufen und dann in ihre Länder nehmen. |
Kommentare